Wir setzen auf
die besten Ideen.
Und machen noch bessere Unternehmen daraus.

Unser Team

Gemeinsam stark - Ein gutes Team ist der Erfolgsfaktor Nummer 1

Dr. Georg Lentzen
Management

ist Diplom-Biochemiker mit mehr als 20 Jahren internationaler Erfahrung in leitenden Positionen in der Biotechnologie-Industrie.

Als Forschungs- und Entwicklungsleiter in Biotechnologiefirmen in Großbritannien, Deutschland und den Niederlanden hat er erfolgreich die Entwicklung zahlreicher Produkte vom Konzept bis zur kommerziellen Reife vorangetrieben. Mehr Infos...

Peter Kallien
Management

ist Diplom-Kaufmann und Experte für die Geschäftsmodellentwicklung und Finanzierung von innovativen Firmen.

1992 war er Mitgründer und Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens, das Mediziner und Apotheker bei der Existenzgründung unterstützt.
Mehr Infos...

Dr. Cornelia Bähr
Projektmanagerin

ist Bioverfahrenstechnikerin und bringt mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Bioprozessentwicklung mit. Mehr Infos...

Dr. Pelin Yilmaz
Projektmanagerin

erhielt ihren Abschluss in Molekularbiologie und Genetik in Ankara. Im Jahr 2007 trat sie dem Graduiertenprogramm der Max-Planck-Forschungsschule am MPI für Marine Mikrobiologie in Bremen bei und promovierte 2011 in Bioinformatik und Meeresmikrobiologie. Mehr Infos...

Charlotte Rümenapp
Studentin

ist Studentin der Wirtschaftswissenschaften in Maastricht und unterstützt uns als studentische Hilfskraft.

 

Management

Dr. Georg Lentzen

ist Diplom-Biochemiker mit mehr als 20 Jahren internationaler Erfahrung in leitenden Positionen in der Biotechnologie-Industrie.

Als Forschungs- und Entwicklungsleiter in Biotechnologiefirmen in Großbritannien, Deutschland und den Niederlanden hat er erfolgreich die Entwicklung einer Vielzahl biotechnologischer Produkte vom Konzept bis zur kommerziellen Reife vorangetrieben. Er verfügt über eine breite technologische Expertise in diversen Bereichen der Biotechnologie wie Hochdurchsatz-Screening, Synthetischer Biologie und Bioprozesstechnik. Vor seinem Eintreten in die b.value AG war er als Director R&D für die Isobionics B.V. (Niederlande) tätig, wo er die Entwicklung einer biotechnologischen Plattform für die Herstellung von terpen-basierten Aroma- und Duftstoffen leitete. Zuvor hat er als Forschungs- und Entwicklungsvorstand bei der bitop AG die Entwicklung des Unternehmens zum Anbieter hochwertiger Produkte im Bereich Gesundheit, Life Science und Kosmetik entscheidend vorangetrieben.

Als Vorstand der b.value AG ist sein Ziel die Identifizierung und Förderung von Unternehmen und Startups, die technologische Exzellenz mit unternehmerischer Initiative kombinieren.

 
Weitere Aktivitäten:
  • Lehrauftrag „Metabolic Engineering“ an der Hochschule Rhein-Waal
 

Management

Peter Kallien

ist Diplom-Kaufmann und Experte für die Geschäftsmodellentwicklung und Finanzierung von innovativen Firmen. 1992 war er Mitgründer und Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens, das Mediziner und Apotheker bei der Existenzgründung unterstützt. Im Jahr 1996 wechselte Peter Kallien an die Private Universität Witten/Herdecke. Im Rahmen seiner zehnjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer war er an der erfolgreichen Etablierung von rund 15 Start-ups aus dem universitären Umfeld beteiligt. Im Jahr 2013 gründete er gemeinsam mit Thomas Schwarz und Gerhard Schembecker die b.experts GmbH und in 2016 die b.value AG und ist dort im Vorstand. Er hat operativ die Umsetzung zahlreicher erfolgreicher Gründungen begleitet. Herr Kallien war langjähriges Mitglied im Aufsichtsrat der cardiac research GmbH in Dortmund sowie der bitop AG in Witten.

 
Weitere Aktivitäten:
  • 1999-2005: Gründer und Vorstand der Biotechnologie Ruhrgebiet Aktiengesellschaft (bioRuhr AG) (kleine privatfinanzierte VC-Gesellschaft)
  • 2010: Gründer und Geschäftsführer der apeer GmbH: Innovationsfinanzierung von Start-ups und KMUs
  • 2011-2015: CFO der instrAction GmbH
  • Seit 2007 Aufsichtsratsvorsitzender bei der ISR Information Products AG (Braunschweig)
 

Projektmanagerin

Dr. Cornelia Bähr

ist Bioverfahrenstechnikerin und bringt mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Bioprozessentwicklung mit. Sie war über 5 Jahre als wissenschaftliche Beraterin im Cluster- und Verbandsumfeld der industriellen Biotechnologie und Chemie (CLIB2021 und VCI.NRW) aktiv, wo sie sich mit Entwicklungs- und Vermarktungsmöglichkeiten von biotechnologischen Prozessen und deren Produkten beschäftigt hat. 

Ihre technische Expertise und Erfahrungen im internationalen Projektmanagement bringt Dr. Bähr seit August 2017 als Projektmanagerin und Interimsleiterin in das Company Building der b.experts GmbH ein.

 
 

Projektmanagerin

Dr. Pelin Yilmaz

erhielt ihren Abschluss in Molekularbiologie und Genetik in Ankara. Im Jahr 2007 trat sie dem Graduiertenprogramm der Max-Planck-Forschungsschule am MPI für Marine Mikrobiologie in Bremen bei und promovierte 2011 in Bioinformatik und Meeresmikrobiologie. Seit 2011 war Dr. Yilmaz in verschiedenen national und international geförderten Projekten mit Schwerpunkt Bioinformatik und Konsortien (z.B. de.NBI und Genomic Standards Consortium) als Partnerin und Projektleiterin tätig.

Schließlich ist Dr. Yilmaz begeistert von neuen Entdeckungen in der Biochemie und mikrobiellen Physiologie und interessiert sich dafür das theoretische Verständnis dieser Prozesse auf ein praktisches und kommerzialisierbares Niveau zu bringen.

 

©piro4d, pixabay.com (Würfel im header)

Copyright 2019 b.experts GmbH
Diese Seite verwendet notwendige Cookies die dabei helfen, diese Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite und technischen Schutz gegen Missbrauch ermöglichen. Mehr Informationen zum Datenschutz
Verstanden!